Wir gehen Ihren Sorgen auf den Grund

Humangenetik

Erblich oder genetisch bedingte Krankheiten sind zum Glück selten. Wer aber um die Existenz einer Vorbelastung in seiner Familie weiß, hat den Wunsch, sein eigenes Krankheits- und Vererbungsrisiko abzuklären. In unserer humangenetischen Sprechstunde beschäftigen wir uns u.a. mit den genetischen Ursachen von Fruchtbarkeitsstörungen und der genetischen Risikoeinschätzung von Kinderwunschbehandlungen – denn auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann aus einer genetisch ungünstigen Konstellation resultieren.
Im Rahmen unserer Diagnostik können Risiken präzise bestimmt und viele Ängste ausgeräumt werden.

Ihre genetische Beratung - so läuft sie ab

Wir analysieren Ihre persönliche medizinische Vorgeschichte und Ihrer Familie sowie die Ihres Partners. Gegebenenfalls untersuchen wir Sie körperlich nach krankheitsspezifischen Merkmalen. Liegen alle relevanten Informationen vor, erörtern wir Ihnen, ob ein genetisches Risiko besteht, welche medizinisch-genetischen Untersuchungen sinnvoll und welche Konsequenzen eine mögliche Erkrankung mit sich bringt – insbesondere auch vor dem Hintergrund einer bestehenden oder gewünschten Schwangerschaft. Darüber hinaus stehen wir vielen medizinischen Fachrichtungen - insbesondere Gynäkologen und Andrologen - als Servicepartner zur Verfügung.

• Beratung in der Schwangerschaft
  • Beratung bei Infertilität