Corona-Virus: Aktuell

Liebe Patienten und Besucher,

es gibt Neuigkeiten zum Besuch von Patienten.

Auf der Basis der CoronaschutzVO vom 11.5.2020 und in Abstimmung mit den Kölner Krankenhäusern, ist es grundsätzlich ab dem 20.5.2020 wieder möglich, Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu besuchen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes und der Hygiene während der Corona-Pandemie können Besuche jedoch nur unter bestimmten Regularien sicher durchgeführt werden. Diese Regularien sind aus Gründen des Infektionsschutzes bis zum Inkrafttreten einer Neuregelung zu beachten.

Bitte beachten Sie folgende Vorkehrungen und Voraussetzungen für Ihren Besuch bei uns in der Klinik:

• Besuche sollten zum Schutz der Patientinnen und Patienten weiterhin auf ein Minimum begrenzt bleiben.

• Patienten/-innen können höchstens einmal pro Tag von einem Besucher für die Dauer von 30 min besucht werden.

• Jeder Besucher wird registriert, damit ggf. Infektionsketten zurückverfolgbar sind.

• Alle Besucher müssen als Eingangsscreening Fragen zu Erkrankungszeichen beantworten. Bei Anzeichen einer Infektion kann der Besuch nicht erfolgen.

• Es ist von allen Besuchern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, die von den Besuchern mit zu bringen sind.

• Alle Besucher müssen sich vor und nach dem Besuch die Hände desinfizieren.

• Besucher müssen zu allen Personen einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Dadurch kann es notwendig werden, die Anzahl der gleichzeitig im Zimmer anwesenden Besucher zu begrenzen.

• Es findet kein Körperkontakt zwischen Besuchern und Patienten statt.

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme - wir freuen uns auf Sie!

Liebe Patienten und Besucher,

wir, das Team der PAN Klinik am Neumarkt, versorgen im Jahr mehrere tausend Patienten und setzen uns für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden in verschiedensten Bereichen ein.

Den Gesundheitsauftrag nehmen wir sehr ernst und gerade in Krisenzeiten möchten wir Sie wissen lassen, dass wir weiterhin für Sie da sind. Wir haben Vorkehrungen getroffen, dass der Empfang, die Wartezimmer und jeder weitere Klinikraum ein für Sie sicherer Ort ist. Wir sorgen mit maximalem Aufwand für den höchstmöglichen Hygienestandard.

Um dem regelmäßig wechselnden direkten Patientenkontakt und dem damit verbundenen Infektionsrisiko gerecht zu werden, haben wir seit einigen Wochen zusätzliche Maßnahmen eingeführt.

In Ergänzung zu den bereits bestehenden aufwendigen Schutzmaßnahmen werden alle Patienten vor einer operativen Behandlung auf Covid-19 (PCR) getestet. Weiterhin erfolgt in regelmäßigen Abständen, bzw. bei klinischem Verdacht auch eine Untersuchung bei allen Ärzten und Mitarbeitern.

Damit entsprechen wir auch den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und sorgen für eine hohe Sicherheit der Patienten, die in der PAN Klinik und den angeschlossenen Fachbereichen betreut werden.

Nachstehend finden Sie einige Hinweise, was Sie zu einer bestmöglichen Versorgung Ihrer selbst und auch anderer Patienten beitragen können:

• Bitte kommen Sie NICHT in die Sprechstunde, wenn

- Sie Fieber haben, sich krank fühlen.

- Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen mit bestätigtem Corona-Virus hatten.

• Melden Sie sich stattdessen unmittelbar unter der Telefonnummer: 0221-2776 159 - wir helfen Ihnen und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

• Einige Termine müssen vor Ort abgehalten werden, bei anderen ist aber z.B. eine Telefon- oder Videokonferenz möglich. Diese Option versuchen wir so oft es geht zu nutzen.

• Nur wenn Sie nachweislich Kontakt mit Corona oder Influenza erkrankten Personen hatten, rufen Sie bitte an und verschieben Sie Ihren Termin.

• Sagen Sie keinen Termin oder einen Eingriff ohne Grund ab. Gehen Sie davon aus, dass unsere Funktionsbereiche der sicherste Ort in Ihrer Stadt sind.

• Wenn Sie zur Untersuchung/Behandlung kommen, lassen Sie bitte Ihre Begleitpersonen vor der Praxis warten. Bringen Sie bitte keine Kinder mit.

• Wir versuchen, die Aufenthaltszeiten in den Praxisräumen so minimal wie möglich zu halten. Helfen Sie uns dabei, die Kontaktpersonenanzahl so stark wie möglich zu reduzieren.

• Regelmäßige Hygienemaßnahmen unseres Personals sind wichtig, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Mundschutz und Handschuhe sowie regelmäßige Oberflächendesinfektionen dienen vor allem Ihrer Sicherheit.

• Waschen Sie gründlich Ihre Hände – bevor und auch nach dem Arztbesuch, um sich und andere zu schützen. Benutzen Sie ebenfalls gerne unsere Desinfektionsspender auf jeder Etage direkt beim Aufzug.

• Denken Sie bitte an die Hust- und Nießetikette (Armbeuge/Taschentuch).

• Benutzen Sie im Bedarfsfall nur Wegwerftaschentücher.

• Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder das Personal, wenn Unklarheiten bestehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Hiermit helfen Sie, die Ausbreitung des Corona-Virus zu bekämpfen.

Wir sind und bleiben Ihre Ansprechpartner für Ihre Gesundheit in guten aber gerade auch in schwierigen Zeiten. Darauf können Sie sich verlassen!

Liebe Patientinnnen und Patienten,

unsere Informationsveranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Team der PAN Klinik
Unsere Mediziner des Hauses wurden 2020 erneut ausgezeichnet mit dem Focus Siegel für 'Empfohlene Ärzte in der Region'. Mehr dazu