Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde

Gut zu hören!
Ihre Gesundheit in den Händen unserer HNO-Fachärzte

Das Fachgebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenkeilkunde (HNO) beinhaltet weitaus mehr als eine Mandelentzündung, Ohrenschmerzen,  Schnupfen, Husten oder Heiserkeit.
Die moderne HNO-Heilkunde umfasst die Vorbeugung, die Erkennung, die klassische- und operative HNO-Heilkunde, die Nachsorge und Rehabilitation von Erkrankungen, Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, Formveränderungen und Tumoren der Nase, der Ohren, der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle, des Rachens oder des Kehlkopfes. Ebenso die plastische und ästhetische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich.
In unsere HNO-Facharztpraxis arbeiten wir nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die ständige Weiterbildung unserer Fachärzte und eine high-end Geräteausstattung stellen sicher, dass sich die medizinische Versorgung immer auf dem neuesten Stand befindet, um unsere Patienten fachkompetent, innovativ und individuell zu behandeln.
Wir nehmen uns Zeit für Sie und erstellten gemeinsam ein Therapiekonzept nach ihren Bedürfnissen.

Hochwertige Chirurgie –umfassende Betreuung von der Diagnose bis zur Nachsorge

In manchen Fällen sind kleinere oder größere OP-Eingriffe notwendig, die wir in der PAN-Klinik ambulant und stationär anbieten.
Bei allen Operationen wenden wir minimal invasive und mikrochirurgische Verfahren mithilfe der Navigationschirurgie, Endoskopie, Mikroskop oder mit dem Diodenlaser an – in der Praxis, im OP oder in der ambulanten Behandlung.

Alle Verfahren der ästhetischen und rekonstruktiven plastischen Chirurgie in unserem Fachgebiet stehen zur Verfügung, um für jede Fragestellung und für jedes Problem eine individuelle Lösung mit ästhetisch optimalem Ergebnis zu erzielen.

Unsere Leistungen im Überblick

• Klassische HNO
  • Kinder HNO
  • Operative HNO
  • Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie (ohne Tamponaden)
  • Ohrchirurgie (teilimplantierbare Hörsysteme und Cochlea Implantation (CI))
  • Plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie
  • Tumorchirurgie, Krebsvorsorge
  • Schwindeldiagnostik/-behandlung
  • Allergologie
  • Schlafmedizin
  • Ultraschalldiagnostik
  • Stimm- und Sprachstörungen

Informationen zum Thema Schnarchen

1.Ursachen des Schnarchens

Das Schnarchgeräusch entsteht dadurch, dass das im Schlaf erschlaffte Gaumengewebe, die zurückgesunkene Zunge und das Zäpfchen durch den erhöhten Luftwiderstand beim Einatmen in Vibration geraten.

2.Wann ist Schnarchen krankhaft?

Wenn Sie sich gesundheitlich beeinträchtigt fühlen.

3.Wie gefährlich ist Schnarchen?

Durch das Schnarchen findet eine verminderte Sauerstoffzufuhr zum Gehirn statt. Ist die Atmung nur behindert oder setzt sie sogar zeitweise aus?
Daraus können Folgeerscheinungen wie verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, zunehmende Tagesmüdigkeit, morgendlicher Kopfschmerz, Antriebsschwäche, erhöhte Reizbarkeit oder auch Potenzstörungen resultieren.
Als Spätfolgen sind auch Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen zu nennen.

4.Was kann man gegen das Schnarchen tun?

Wichtig ist die Untersuchung beim Arzt. Nur ein Facharzt kann Ihnen die für Sie geeignete Therapie empfehlen.

5.Checkliste

• Schnarchen Sie?
  • Wurden bei Ihnen schon Atempausen bemerkt?
  • Fühlen Sie sich nicht ausgeschlafen, trotz ausreichend Schlaf?
  • Fühlen Sie sich tagüber oft müde?
  • Werden Sie nachts häufiger wach?
  • Leiden Sie häufiger unter Kopfschmerz?
  • Leiden Sie an Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen?

Wenn Sie diese Fragen alle mit JA beantworten können, machen Sie sich doch einfach einen Termin bei uns. Wir werden Ihnen bald zu Ihrem wohlverdienten Schlaf verhelfen.

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!

HNO-Privatpraxis
Dr. Emil Zenev
Zeppelinstr. 1 / Neumarkt-Galerie
Tel: 0221/2776-340