Willkommen in Ihrer PAN Klinik

15. Hernientage in Köln: Live-Übertragung einer Hernienoperation

Für die Fachmediziner aus dem Bereich Hernien-Chirurgie nähert sich ein absoluter Pflichttermin. Am 2./3. März 2018 finden im Kölner Maritim Hotel die ‚15. Hernientage‘ statt. Die wissenschaftliche Leitung hat unter anderem Dr. Bernd Stechemesser, Chefarzt des Hernienzentrums hier in der PAN Klinik.
Bereits zum 15. Mal jährt sich der beliebte Fachkongress. Im jährlichen Wechsel mit Berlin & Hamburg ist diesmal wieder die Domstadt der Ausrichtungsort. Das geplante Veranstaltungs- und Vortragsprogramm ist vielfältig. Das Hauptthema des Kongresses lautet: „Hernienchirurgie jenseits der Leitlinien – Problemfälle und mögliche Lösungen“. Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf Kontroversen bei der Versorgung von Leisten- und primären Bauchwandhernien.

Häufigsten Operation in der Allgemeinchirurgie
Medizinisch ist mit dem Begriff Hernie ein Eingeweidebruch gemeint. In der Bevölkerung ist die Begrifflichkeit nicht so geläufig, aber die OP einer Leistenhernie (im Volksmund Leistenbruch) ist die häufigsten Operation in der Allgemeinchirurgie. „Etwa 200.000 Mal findet diese Operation in Deutschland statt“, sagt Dr. Bernd Stechemesser. Der Leistenbruch ist mit 80 Prozent die häufigste Form der Hernie. Männer sind neunmal so oft betroffen wie Frauen.

„Auch bei uns im Hernienzentrum führen wir die Operation des Leistenbruchs am häufigsten durch, entweder endoskopisch oder offen, per Schnitt“, so Stechemesser. „Es folgen von der Häufigkeit her Bauchwandbrüche, Nabelbrüche und Narbenbrüche.“
Mit besonderer Spannung wird in diesem Jahr am ersten Veranstaltungstag des Kongresses die per Live-Video ins Kongresszentrum übertragene Operation erwartet. Moderiert von den Fachexperten Bernd Stechemesser, Ralph Lorenz und Wolfgang Reinpold.
Die Hernientage richten sich thematisch sowohl an Krankenhausärzte als auch an niedergelassene Ärzte, die sich mit der Hernie beschäftigen. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Weitere Informationen:
15. Hernientage Köln
Hernienzentrum in der PAN Klinik
Hernienzentrum Köln
Schriftgröße anpassen
A A A

Schnellkontakt

Zeppelinstr. 1
Neumarkt-Galerie
50667 Köln
Tel. 0221/2776-100
Fax 0221/2776-611
info@pan-klinik.de

Zum Kontaktformular
Wegbeschreibung

Bitte wählen Sie Ihren Fachbereich

Unser Imagefilm

Wer bei uns im Mittelpunkt steht, was uns ausmacht und warum wir uns jeden Tag auf die Arbeit freuen.
zum Film

Aktuelle Infoabende

Mittwoch, 20.02.2019, 19.00 Uhr "Präimplantationsdiagnostik – Hoffnung auf ein gesundes Kind" mehr

Mittwoch, 06.03.2019, 19.00 Uhr "Ungewollt kinderlos – Möglichkeiten der modernen Fortpflanzungsmedizin" mehr
In diesem Jahr sind erneut Ärzte in der Focus-Rangliste der Deutschen Top-Mediziner gelistet.